GruenerSee_MeisterPhotos
Lehrbuch

Ökologische Flora, Band 4: Holzgewächse, Bärlappe, Schachtelhalme, Farne und Wasserpflanzen

Dieser Band schließt inhaltlich an Band 1 an. Während dort besonderer Wert darauf gelegt wurde, die Benutzer in das Erkennen der Familienzugehörigkeit einzuführen, gibt es nun Schlüssel zur Untergliederung der Familien in Gattungen und Arten. Dem Grundkonzept der ganzen Reihe entsprechend, sind die Gehölze (Bäume, Sträucher und Lianen), Bärlappe, Schachtelhalme, Farne und Wasserpflanzen nach ihrer systematischen Verwandtschaft (also nicht nach Blütenfarben) angeordnet.

Bei den Angaben zur Heilwirkung bzw. Giftigkeit wird besonders darauf geachtet, dass sie dem allerneuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen.
Wie in den ersten drei Bänden wird auch hier darauf geachtet, dass die Benutzung ohne Hilfsmittel (Lupe, Binokular) und ohne spezielles Fachwissen möglich ist. Eine entscheidende Hilfe bieten dabei die zahlreichen Fotos.

oekologische_Flora_Band_4

ÖKOLOGISCHE FLORA, Band 4
Holzgewächse, Bärlappe, Schachtelhalme, Farne und Wasserpflanzen

Wolfgang Holzner
Wolfgang Adler
Bernhard Splechtna
Silvia Winter

288 Seiten

ISBN 978-3-8404-7526-9

Bestellen …