Buchtrailer: Die Neue Macht der Öffentlichkeit.
Der Kampf um die Meinungsmacht in Österreich.
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Die „Lufthoheit über den Stammtisch” war lange Zeit eine strategische Maxime für politische Meinungsmacher.
Heute sind für viele die Stammtische virtuell auf Facebook, Twitter etc. Digitale Datentechnologien, Big Data und Soziale Netzwerke verändern wie wir Informationen und Meinungen austauschen. Das Gatekeeper-Monopol der klassischen Medien ist gefallen. Das hat auch Einfluss auf Art und Weise wie öffentliche Meinung zustande kommt und beeinflusst die Rollen der traditionellen Medienkanäle und Meinungsmacher. Auch die politische Kommunikation kann sich dieser Entwicklung nicht mehr entziehen.
Horst Pirker, Eugen Russ, Armin Wolf und viele andere Medien- und Kommunikationsexperten beleuchten in Beiträgen und Interviews die unterschiedlichen Aspekte des Themas aus der Praxis.
Wie ist das Verhältnis zwischen Öffentlicher Meinung und Veröffentlichter Meinung, wie stellen sich die Aufgaben für öffentlichen und privaten Rundfunk dar, kann Print weiter einer der dominierenden Meinungsmacher bleiben, bekommen regionale Medienkanäle in der Kombination aus lokaler Kompetenz und überregionaler Vernetzung mehr Macht?
Welche neuen Formen von Öffentlichkeit entstehen durch die digitale Transformation unserer Gesellschaft und wie prägen sie öffentliche Meinung? Wer wird das Rennen um Ohr, Auge und Herz der Menschen gewinnen und wie sehen die Strategien der großen Player dazu aus?
Ein aktueller Marktforschungskompass wird ergänzend Aufschluss über die derzeitige Rolle der unterschiedlichen Kanäle und Kommunikatoren in der Meinungsbildung der Öffentlichkeit geben.
Die Konsequenzen aus diesen Entwicklungen sind für alle wichtig, die sich mit Kommunikation, Medien, Marketing und Werbung beschäftigen.
 
Herausgegeben von Rudi Klausnitzer, Marcin Kotlowski und Markus Pöllhuber.
Die Beiträge stammen von folgenden namhaften Expertinnen und Experten der Medien- & Kommunikationswelt Österreichs:
Helmut Brandstätter | Markus Breitenecker | Rainer Esser | Nikolaus Felder | Martin Gastinger | Alfred Grinschgl | Kristin Hanusch-Linser | Gerhard Hasenöhrl | Michaela Huber | Ulrike Huemer | Josef Kalina | Andy Kaltenbrunner | Rudi Klausnitzer | Rudi Kobza | Marcin Kotlowski | Daniela Kraus | Peter Lammerhuber | Stefan Lassnig | Sebastian Loudon | Sonja Luef | Harald Mahrer | Alexander Mitteräcker | Sigrid Oblak | Josef Ostermayer | Nikolaus Pelinka | Horst Pirker | Christian Rainer | Gerold Riedmann | Dorothee Ritz | Wolfgang Rosam | Walter Rothensteiner | Eugen Russ | Richard Schmitt | Armin Thurnher | Corinna Tinkler | Eva Weissenberger | Philip Wilhelmer | Armin Wolf | Alexander Wrabetz

 

Die neue Macht der Öffentlichkeit, Klausnitzer
Die neue Macht der Öffentlichkeit
Der Kampf um die Meinungsmacht in Österreich

herausgegeben von
Rudi Klausnitzer,
Marcin Kotlowski,
Markus Pöllhuber

ISBN 978-3-8404-8504-6
Verlag: www.avBUCH.at
22,95 €

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