Wald aufgetischt

Cover Das Waldkochbuch © avBUCHUnter dem Motto: „Wälder für die Menschen“ hatte die UNO das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr des Waldes erklärt. So entstand die Idee, dem Wald und den Delikatessen, die er uns bietet, in „seinem“ Jahr ein besonderes Kochbuch zu widmen.
Das Projekt wurde vom Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich und wald.zeit Österreich initiiert. Das Kochbuch enthält 65 Rezepte, die eines verbindet: mindestens eine Zutat in jedem Gericht stammt aus dem Wald. Im Zuge eines Bewerbes sendeten Hobbyköche ihre Lieblings-Waldrezepte ein – die besten wurden anschließend von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Raffinierte Vorspeisen, köstliche Hauptspeisen, feine Desserts, Eingemachtes und Hausrezepte zeigen, wie vielfältig das kulinarische Angebot aus dem Wald ist.

Die prämierten Rezepte wurden im Rahmen einer Projektwoche von SchülerInnen des Landwirtschaftlichen Bildungszen­trums Gaming nachgekocht. Wer Waldspezialitäten authentisch nachkochen möchte, wird die Zutaten auch im Wald suchen. So wird schon die Vorbereitung zu einem Naturerlebnis. Ob Bärlauch, Pilze, Wildkräuter oder Beeren – ein „Waldleitfaden“ hilft, beim Sammeln der kulinarischen Köstlichkeiten, das sensible Ökosystem des Waldes zu schützen. Eine ausführliche Warenkunde macht das Kochen von Waldrezepten auch für unerfahrene „Waldköche“ zu einem Genuss- und Erfolgserlebnis.

„Was auch immer der Wald an kulinarischen und anderen Köstlichkeiten zu bieten hat, alles ist ein Teil eines sensiblen Ökosystems“, betonen die Initiatoren. Respekt im Umgang mit der Natur ist deshalb auch bei der Ernte im Wald angesagt.
80 % des österreichischen Waldes befinden sich in Privatbesitz und Gastfreundschaft sollte man nie überstrapazieren, lautet die zentrale Botschaft. Das Pflücken von Beeren und Pilzen ist erlaubt, aber nur 2 kg pro Tag und Person.
Das Buch wird vom Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich und wald.zeit Österreich herausgegeben.

Das Waldkochbuch – Wald aufgetischt
Kulinarisches Erbe Österreich; ISBN: 978-3-8404-7007-3; 96 Seiten, avBUCH; € 14,90

Unsere Leistungen:

  • Fachlektorat
  • Bildredaktion
  • Rezeptvorauswahl
  • Juryteilnahme
  • Organisation der Fotoshootings

 

Das Waldkochbuch