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Medien

Die neue Macht der Öffentlichkeit

Digitale Datentechnologien, Big Data und Soziale Netzwerke verändern, wie wir Informationen und Meinungen austauschen. Das Gatekeeper-Monopol der klassischen Medien ist gefallen. Das hat auch Einfluss auf Art und Weise wie öffentliche Meinung zustande kommt und beeinflusst die Rollen der traditionellen Medienkanäle und Meinungsmacher. Auch die politische Kommunikation kann sich dieser Entwicklung nicht mehr entziehen.

Wie ist das Verhältnis zwischen Öffentlicher Meinung und Veröffentlichter Meinung, wie stellen sich die Aufgaben für öffentlichen und privaten Rundfunk dar, kann Print weiter einer der dominierenden Meinungsmacher bleiben, bekommen regionale Medienkanäle in der Kombination aus lokaler Kompetenz und überregionaler Vernetzung mehr Macht?
Welche neuen Formen von Öffentlichkeit entstehen durch die digitale Transformation unserer Gesellschaft und wie prägen sie öffentliche Meinung? Wer wird das Rennen um Ohr, Auge und Herz der Menschen gewinnen und wie sehen die Strategien der großen Player dazu aus?

Herausgegeben von Rudi Klausnitzer, Marcin Kotlowski und Markus Pöllhuber.

Die Beiträge stammen von folgenden namhaften Expertinnen und Experten der Medien- & Kommunikationswelt Österreichs:

Helmut Brandstätter | Markus Breitenecker | Rainer Esser | Nikolaus Felder | Martin Gastinger | Alfred Grinschgl | Kristin Hanusch-Linser | Gerhard Hasenöhrl | Michaela Huber | Ulrike Huemer | Josef Kalina | Andy Kaltenbrunner | Rudi Klausnitzer | Rudi Kobza | Marcin Kotlowski | Daniela Kraus | Peter Lammerhuber | Stefan Lassnig | Sebastian Loudon | Sonja Luef | Harald Mahrer | Alexander Mitteräcker | Sigrid Oblak | Josef Ostermayer | Nikolaus Pelinka | Horst Pirker | Christian Rainer | Gerold Riedmann | Dorothee Ritz | Wolfgang Rosam | Walter Rothensteiner | Eugen Russ | Richard Schmitt | Armin Thurnher | Corinna Tinkler | Eva Weissenberger | Philip Wilhelmer | Armin Wolf | Alexander Wrabetz

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Die neue Macht der Öffentlichkeit, Klausnitzer

Die neue Macht der Öffentlichkeit
Der Kampf um die Meinungsmacht in Österreich

herausgegeben von
Rudi Klausnitzer,
Marcin Kotlowski,
Markus Pöllhuber

eISBN 978-3-8404-6-3570
Print-ISBN 978-3-8404-8504-6
Verlag: www.avBUCH.at

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